Stadt Lauf ist weiterhin eine fahrradfreundliche Kommune

Der ADFC begrüßt die Re-Zertifizierung der Stadt Lauf als fahrradfreundliche Kommune, fordert aber weitere Maßnahmen für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr.Die Stadt Lauf muss an den drei anderen Säulen Information, Kommunikation und Service noch deutlich mehr arbeiten.


Am 13. November wurde im Laufer Rathaus in einem Kreis von 17 Fachleuten die Situation der Stadt Lauf als fahrradfreundliche Kommune besprochen. Dabei waren auch 4 ortskundige ADFC-Mitglieder aus Lauf. Besonders erfreulich war zu hören, dass der Radverkehr in Lauf in den letzten 7 Jahren von 10 auf 18 % gesteigert werden konnte. Damit wurde das angepeilte Ziel von 15% weit übertroffen. Besonders erfreulich für den ADC ist die erste Fahrradstraße im Landkreis und der Schulradweg als kombinierter Rad-Fußweg über die Heldenwiese. Zusammen mit den detektierten Lichtsignalanlagen an der Kunigundenstraße und der Simonshofer Straße wurden die Verkehrssicherheit für Schüler*innen enorm verbessert.

Andererseits beklagen aber laut Fahrradklimatest 2024 39% der Fahrradfahrer*innen, dass die Wege zu schmal sind, dass es in Lauf nur kombinierte Rad-Fußwege gibt und es daher immer wieder zu unnötigen gefährlichen Situationen kommt. Weiterhin fühlen sich 25% aller, die in Lauf mit dem Fahrrad unterwegs sind, nicht sicher.

Als aktuell größte Defizite in Lauf sieht die AGFK ebenso wie der ADFC die fehlende Ost-West-Verbindung. Das gilt sowohl für den innerstädtischen als auch für den Pendler Hersbruck-Nürnberg und die Radtouristen. Ausgeschildert ist nur ein unattraktiver Zick-Zack-Kurs. Das Gleiche gilt für die fehlende Nord-Süd-Verbindungen.

Weiterhin fehlen Verbesserungen für den Schulradverkehr bei der Bertleinschule, z.B. eine Fahrradstraße.

Die Fahrradstraße (Hardtstraße) beim Schulzentrum Nord sollte eine Verlängerung in die Erbsenbodenstraße bekommen. Wichtig, um die Sicherheit für die radelnden Schüler*innen zu erhöhen, ist die Nachrüstung eines (versenkbaren) Modalfilters. Fehlende Rotmarkierungen sollten zügig ergänzt werden: Meißenbachstraße/Simonshofer Straße und beim Bio-Markt in der Simonshofer Straße.

Nach einer Beratungsphase stellte das AGFK-Expertenteam ihre wichtigsten Empfehlungen vor: Es gibt 4 Säulen der Radverkehrsförderung: Infrastruktur, Information, Kommunikation und Service. Die erste Säule Infrastruktur hat die Stadt gut bedient. Sie muss aber an den drei anderen Säulen Information, Kommunikation und Service nach deutlich mehr arbeiten. Weiterhin steht die Aktualisierung des städtischen Radverkehrskonzept von 2017 an, sowie der Beschluss des Stadtrats den Radverkehrsanteil in den nächsten Jahren auf 20% zu steigern. Besonders wichtig ist die Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK), dass das Miteinander im Verkehr durch eine Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit gefördert wird. Der ADFC hofft im Interesse der Radler*innen, dass die Maßnahmen zügig umgesetzt werden und setzt sich z.B. beim Runden Tisch Radverkehr engagiert dafür ein.

Kuno Hauck, ADFC Lauf

Fahrradklimatest 2024 für das Nürnberger Land

Am Dienstag, den 17. Juni 2025 wurden die Ergebnisse des Fahrradklimatests (FKT) im Bundesministerium für Verkehr in Berlin veröffentlicht.

Der neue Bundesminister für Verkehr, Herr Patrick Schnieder hat zusammen mit dem ADFC zur Veröffentlichung eingeladen. (Pressekonferenz/Pressemitteilung sind online erhältlich)

Einer der Gewinner ist Nürnberg in der Kategorie bester Aufholer. Hier sieht man, wie sich die Bemühungen in Nürnberg auch positiv auf die Schulnoten auswirken. Nürnberg versucht konstant den Radverkehr durch viele Maßnahmen zu verbessern, wie neue Fahrradstraßen und Radwege. Hoffentlich hat dies auch Vorbildfunktion für das Nürnberger Land.

In unserem Landkreis haben es aufgrund von einer starken Teilnahme an der Umfrage die folgenden Kommunen in die Wertung geschafft (Kommune Note (Teilnehmer)): Altdorf 3,63 (74 TN), Feucht 3,70 (72 TN), Hersbruck 3,99 (75 TN – 2022: 4,19), Röthenbach 4,11 (74 TN), Lauf 4,12 (149 TN – 2022: 3,99) und Schwarzenbruck 4,44 (58 TN – 2022: 4,45).

FKT Lauf - Röthenbach - Hersbruck

Lauf bekam die Schulnote 4,12 und hat sich somit im Vergleich zu 2022 verschlechtert. Lauf ist auf Platz 290 im Bund bei 20.000-50.000 Einwohner (Gesamt 429). In Bayern ist Lauf auf Platz 32 von 49 Orten.

Ergebnisdetails: https://fkt2.team-red.net/pdf/2024/09574138_Lauf_an_der_Pegnitz_FKT2024.pdf

Lest hier den ganzen Artikel     über  

FKT Lauf  

FKT Röthenbach

FKT Hersbruck

 

 

FKT Altdorf, Feucht und Schwarzenbruck

 

Leider fehlte mir die Zeit, die anderen Kommunen unseres Landkreises Altdorf, Feucht und Schwarzenbruck ähnlich zu beleuchten. Der Fahrradklimatest liefert noch viel mehr Daten, die ein interessierter Mensch „meditieren“ kann. Schau dir die spannenden Daten einfach einmal selber an:

Altdorf: https://fkt2.team-red.net/pdf/2024/09574112_Altdorf_bei_N__rnberg_FKT2024.pdf

Feucht: https://fkt2.team-red.net/pdf/2024/09574123_Feucht_FKT2024.pdf

Schwarzenbruck: https://fkt2.team-red.net/pdf/2024/09574157_Schwarzenbruck_FKT2024.pdf

 

ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Alle zwei Jahre führt der Fahrradclub ADFC mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums den ADFC-Fahrradklima-Test durch, 2022 schon zum zehnten Mal. Die Testergebnisse und das Städteranking haben sich als Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Politik und Medien etabliert. Die nicht repräsentative Online-Umfrage besteht aus 27 gleichbleibenden Fragen zur Qualität des Rad-Infrastruktur-Angebots. Hinzu kommen fünf jährlich wechselnde Zusatzfragen zu einem Schwerpunktthema. In diesem Jahr ist dies die Fahrradfreundlichkeit im ländlichen Raum.

Im Nürnberger Land kamen Lauf, Hersbruck und Schwarzenbruck in die Wertung (mindestens 50 Teilnehmer).

Die Ergebnisse findet ihr hier

 

Radverkehr im Nürnberger Land

Scherbentelefon

Unter der Telefonnummer 09123/9506239 kannst du melden, wenn du z.B. Scherben auf einem Radweg gesehen hast. Diese Nummer gilt für den gesamten Landkreis.

Schwachpunkte und Positivbeispiele

Derzeit sammeln wir positive und negative Beispiele von Fahrrad-Infrastruktur im Landkreis. 
Gerne können Sie weitere Beispiele beisteuern. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.
Schwachpunkte Stadt Lauf an der Pegnitz
Positivbeispiele Stadt Nürnberg
Ein Schülerbeitrag aus Nürnberg (YouTube)

Verbesserungsvorschläge

Sie haben Ideen zur Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur - dann kontaktieren Sie uns. 
kontakt(..at..)adfc-nuernberg.de
 

ADFC-Fahrradklimatest

Am 16. März 2021 hat der ADFC die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2020 vorgestellt. Die Zufriedenheit der Radfahrenden hat sich nicht verbessert. In Bayern fühlen sich rund zwei Drittel der Befragten beim Radfahren nicht sicher. Die Zufriedenheit der Radler*innen liegt weiterhin bei 3,9. Das Fahrradklima wird also wie schon in den letzten Befragungen gerade mal als ausreichend bewertet. Trotz Fahrradboom während Corona hinkt der Radinfrastrukturausbau weiter hinterher. In den Städten, die sich um eine gute Radinfrastruktur bemühen, schlägt sich das aber merkbar positiv in der Bewertung nieder. Und auch in den Bezirken, in denen der ADFC stark ist, spiegelt sich das in der Bewertung wieder. Der ADFC Bayern fordert, schnell mehr Platz fürs Rad zu schaffen.

Gesamtergebnis:
https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse
https://fahrradklima-test.adfc.de/fileadmin/BV/FKT/Download-Material/Ergebnisse_2020/ADFC-Fahrradklima-Test_2020_Ergebnistabelle_Druck_Gesamt_A3.pd

 

ADFC-Beteiligungen

Der ADFC beteiligt sich aktiv an der Radverkehrsplanung im Nürnberger Land. Dies einerseits auf Landkreisebene im Forum Radfahren und ebenso bei den Städten und Gemeinden im Nürnberger Land. Dabei konnten schon viele Verbesserungen erreicht werden und sei es nur im kleinen Maßstab.

Auf Landkreisebene beteiligen wir uns zum Beispiel am Radverkehrskonzept des Landkreises.

Zusammen mit den Städten, Gemeinden und dem Landkreis versuchen wir durch konkrete Vorschläge Verbesserungen für den Radverkehr zu erreichen, wie z.B. die Aufhebung von Benutzungspflichten oder die Freigabe von Einbahnstraßen.

© ADFC Nürnberger Land 2025

Radtouren

Gravel-Tour: Tennenloher Forst und Wildpferde

So, 28.12.2025 14:00 - 16:30
Ort: Parkplatz beim Quellensteg, 90762 Fürth
[mehr]

Neujahrstour 2026

Do, 01.01.2026 13:00 - 17:30
Ort: Kunstwerk zu Ehren Ulman Stromer, Wöhrder Wiese,, 90402 Nürnberg
[mehr]

Zur Alten Scheune nach Ungelstetten

So, 11.01.2026 10:45 - 16:00
Ort: Wöhrder Talübergang, 90402 Nürnberg
[mehr]

Veranstaltungen

Techniktreff Dezember

Mi, 17.12.2025 19:00 - 21:30
Ort: Rollnerstraße 99, 90408 Nürnberg
[mehr]

Radtour nach Kopenhagen

Mi, 07.01.2026 19:30 - 21:30
Ort: Loni-Übler-Haus, Marthastraße 60, 90482 Nürnberg
[mehr]