Aktuelles Bayern

Fahrsicherheitstraining 26. April 2024

Schon zum 2. Mal bietet Wolfgang Loos im Nürnberger Land ein Fahrsicherheitstraining an. Es gibt 2 Termine: Am Freitag, den 26. April 2024 und am 7. Juni 2024 von 10 bis 13 Uhr in Hersbruck neben dem Skaterplatz beim Plärrer
Anmeldung jetzt online für den 26.4. über das Tourenportal möglich.

 

3. Kidical Mass – Lauf an der Pegnitz am 27. April 2024

Dieses Jahr heißt es nun zum dritten Mal in Lauf „uns Kindern gehört die Straße“. Los geht es an der Heldenwiese in Lauf.

Mit der Kidical Mass Nürnberger Land, wollen wir ein Zeichen setzen. ADFC, Bund Naturschutz, Omas for Future und Radentscheid Bayern möchten mit der Bunten Fahrraddemo auch im Nürnberger Land darauf hinweisen, dass der Straßenverkehr kinderleicht sein muss. Wir brauchen mehr Zebrastreifen, wo die Kinder einfach über die Straße können. Wir brauchen ein sicheres und vom Autoverkehr getrenntes Radnetz von Nord nach Süd und Ost nach West. Es muss möglich sein von Altdorf nach Velden und Nürnberg nach Hersbruck durchgängig auf Radwegen zu fahren. Es langt nicht, wenn wir am Ortschild plötzlich keinen Radweg mehr haben. Auch sollte der Radverkehr nicht auf den Gehsteig abgeschoben werden. Eigene Radstraßen müssen her.

Auch der Schulweg muss natürlich sicher werden. Vor den Schulen dürfen nicht die Elterntaxis die Straße verstopfen. Sie sollen lieber auf separate Parkplätze halten. Vor den Schulen stellen wir lieber die Fahrräder ab und spielen nochmal kurz mit den Fußbällen auf der Straße. Dafür brauchte wir Schulstraßen ohne Autos.
Darum rufen wir zu einer Fahrradtour durch Lauf auf. Die Polizei wird uns auf der ca. 7 km langen Strecke natürlich mit Blaulicht begleiten, damit wir sicher auf der Straße fahren können. Wir werden mit bunt geschmückten Fahrrädern, Luftballons, Kreide und Musik die Straße schöner machen.
Bist du zwischen 0 und 99, dann komm mit auf die Strecke!
Beginn: Lauf Parkplatz Heldenwiese (Wiesenstraße) am 27.4.2024 14:00

#KidicalMass #StrassenfürAlle #StreetsForKids

Stadtradeln vom 7. bis 27. Juni 2024

Der Landkreis ruft wieder zum Stadt- und Schulradeln auf. Der Zeitraum ist Freitag, der 7. Juni bis Donnerstag, der 27. Juni 2024. Viel Spaß beim Auto stehen lassen und mit dem Rad die täglichen Wege erledigen! Vielleicht klappt auch der eine oder andere Radausflug mit Freunden. Anmeldung auf der Homepage des Landratsamtes.

Radeln für den Klimaschutz 8. Juni 2024

Dr. Michael Groß, Geschäftsführer der Caritas Nürnberger Land, hat letztes Jahr in seiner beeindruckenden Rede in Hersbruck mit vielen Fakten die Brisanz und den Zusammenhang des Themas „Klimawandel und Armut“ dargestellt. Zahlreiche Wohlfahrtsverbände, beide Kirchen, verschiedene Kommunen, das Landratsamt und natürlich wir als ADFC sind Mitveranstalter der Rad-Demo „Radeln für den Klimaschutz“. Es wird wieder eine Sternfahrt dieses Mal mit Ziel Altdorf.

Am Samstag, den 8. Juni starten ab Feucht (kurz und familienfreundlich), ab Hersbruck und Lauf (beide ab ca. 10 Uhr Marktplatz) die bisher geplanten drei Routen. Ein Start ist voraussichtlich auch an anderen Orten möglich. Zum Beispiel ab Diepersdorf.

Die genauen Routen und Abfahrtzeiten entnehmt ihr am besten über Facebook, der Website  www.adfc-nuernberger-land.de oder über den ADFC Nürnberger Land Newsletter.

Monika Hänelt vertritt den ADFC Nürnberger Land jetzt auch im Vorstand

Nahezu einstimmig wurde bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, 16. Februar 2024, der bisherige Kreisvorsitzende des ADFC Nürnberg und Umgebung, Markus Stipp, wieder gewählt. Auch die beiden Stellvertretenden Vorsitzenden, Nicola A. Mögel (Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation) und Johannes Wastrack (Verkehr, Social Media, Presse), wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Es gibt aber auch einige neue Gesichter im Vorstand des ADFC Nürnberg:
Schatzmeisterin Ute Biegelmann trat nach 30 Jahren im Amt nicht mehr an. Ihr folgt Luisa Angebrandt, beruflich als Controllerin tätig, als neue Finanzchefin des adfc Nürnberg. Ergänzt wird der Vorstandskern durch fünf Beisitzer:innen. Das sind (alphabetisch):

  • Matthias Eberlein (Kidical Mass)
  • Heinz Gieselmann (Radreisevorträge, Mountainbike)
  • Monika Hänelt (ADFC im Nürnberger Land)
  • Harald Löffler (Radtouren)
  • Martin Wolff (Kidical Mass, Verkehr).

 

ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Alle zwei Jahre führt der Fahrradclub ADFC mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums den ADFC-Fahrradklima-Test durch, 2022 schon zum zehnten Mal. Die Testergebnisse und das Städteranking haben sich als Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Politik und Medien etabliert. Die nicht repräsentative Online-Umfrage besteht aus 27 gleichbleibenden Fragen zur Qualität des Rad-Infrastruktur-Angebots. Hinzu kommen fünf jährlich wechselnde Zusatzfragen zu einem Schwerpunktthema. In diesem Jahr ist dies die Fahrradfreundlichkeit im ländlichen Raum.

Im Nürnberger Land kamen Lauf, Hersbruck und Schwarzenbruck in die Wertung (mindestens 50 Teilnehmer).

Lauf Schulnote 4,0

Nach dem Fahrradaktionstag im Mai 2022 mit dem Bürgerfeedback (35 negative und 5 positive Meldungen) war es fast zu erwarten: Lauf hat sich von der Schulnote 3,6 (2020) auf 4,0 (2022) deutlich verschlechtert. 2020 hat Lauf noch den 6. Platz in der Gruppe bayrische Städte ab 20.000 Einwohner belegt. 2022 ist es nur noch der 23. Platz von 47 Orten. In Summe gaben 73% der Teilnehmenden die Schulnote 4, 5 oder 6 bei der Frage, ob sie sich beim Rad fahren in Lauf sicher fühlen. Beim Thema „Fahrradförderung in jüngster Zeit“ bekam Lauf im Jahr 2020 von seinen Bürgern die Note 2,9 und verschlechterte sich 2022 deutlich auf die Note 4,5. Die Falschparkerkontrolle bekam in Lauf nur die Note 4,9. Die Teilnahme an der Befragung hat sich von 93 auf 109 Personen erhöht.

Positiv wird der Winterdienst, die Oberfläche der (Rad)wege und die Reinigung der Radwege gesehen. Hier schneidet Lauf im Vergleich zu ähnlichen Orten besser ab.

Seit dem Herbst 2022 gibt es einen Runden Tisch unter Beteiligung des ADFC.

Die Radler hoffen, dass durch diese Maßnahme ihre Sicht und ihre Erfahrungen gehört und entsprechende Maßnahmen schnell und effektiv umgesetzt werden.

Den Fahrradklimatest speziell für Lauf kann man unter https://fkt.object-manager.com/data/2022/Lauf_a.d._Pegnitz_9574138_FKT2022.pdf (QR-Code einsetzen?!) nachgelesen werden.

Hersbruck Schulnote 4,2

(Hier gab es schon eine gemeinsame Pressemitteilung des ADFC Nürnberger Land und der Grünen Hersbruck am 29. April 2023 in der Hersbrucker Zeitung)

Die Stadt Hersbruck gehört zu den bayrischen Städten unter 20.000 Einwohner und belegte den 85. Platz von 100 Orten. Mit der Note 4,2 hat es sich leider leicht verschlechtert (2020: 4,1)

Die 69 Teilnehmenden bewerteten zwar positiv, dass das Stadtzentrum gut erreichbar (3,0), zügiges Radfahren möglich (3,2) und die Wegweisung okay ist (3,5). Aber auch diese Noten lassen schon erahnen, dass es bessere Möglichkeiten geben könnte. Mit 4,9 wird die Fahrradförderung in jüngster Zeit sehr schlecht bewertet. Führung an Baustellen und Falschparkerkontrolle auf Radwegen bekamen die Schulnote 5,0. Ein Ausflug in die Welt unserer Kinder: Schulaufgaben mit dieser Note müssen von den Eltern unterschrieben werden. Oft gibt es dann Ärger daheim.

Zum genauerem Nachlesen für Hersbruck (vielleicht mit einem QR-Code): https://fkt.object-manager.com/data/2022/Hersbruck_9574132_FKT2022.pdf

Eine Politik, die die notwendige Verkehrswende schnell umsetzt, ist dringend geboten. Es ist zu hoffen, dass Stadtrat und Stadt Lauf die Botschaft des Fahrradklimatests ernst nimmt und dringende Maßnahmen schnell umsetzt.

Schwarzenbruck Schulnote 4,5

Schwarzenbruck belegte mit der Gesamtbewertung von 4,5 den 96. Platz von 100 Orten in seiner Klasse bayrische Orte unter 20.000 Einwohnern. 68 Teilnehmer haben ihre Meinung eingebracht.

Zu den Stärken in der Einzelbewertung gehört Rad fahren durch Alt und Jung (3,6), Erreichbarkeit des Stadtzentrums (3,7) und zügiges Radfahren (3,8). Die Stärken werden also mit 4+ bewertet. 67% bemängeln, dass Falschparken großzügig geduldet wird (Note 5 oder 6). 82% fühlen sich als Radfahrer gefährdet (Noten 4, 5 oder 6). 49 % gaben die Note 6 bei dem Punkt „Radwege sind angenehm breit“. Gut, dass es in Schwarzenbruck AVANTI e.V. gibt. Die Verkehrswende erklärtes Ziel. Kreativ und mit viel Engagement bringen sich die Mitglieder ein. Schwarzenbruck hat gute Chancen als „Aufsteiger“ im Fahrradklimatest 2024 genannt zu werden, wenn der Gemeinderat dessen Ideen umsetzt und damit der Ort an Lebensqualität gewinnt.

Link zur Übersicht des Fahrradklimatests Schwarzenbruck: https://fkt.object-manager.com/data/2022/Schwarzenbruck_9574157_FKT2022.pdf

Für die Zukunft unserer Kinder müssen wir endlich anfangen mit voller Kraft den Klimawandel stoppen. Der Radverkehr ist ein Teil der verschiedenen Maßnahmen. Vor Ort kann viel erreicht werden, wenn Schüler auf sicheren Wegen zur Schule radeln, Fahrradstraßen eingerichtet werden und die Erfahrungen der Radler bei den Entscheidungen der Gemeinde- und Stadträte gehört und umgesetzt werden. 

Denn nach wie vor gilt: Wer Autobahnen sät, wird Autos ernten.Wer Radwege sät, wird Radler ernten. Wer Schulradwege sät, wird fröhliche und gesunde Schüler ernten.

Fangen wir endlich an!

Monika Hänelt

Der Newsletter ADFC Nürnberger Land informiert in unregelmäßigen Abständen über Aktionen und Wissenswertes rund um die Radverkehrspolitik und das Rad fahren im Nürnberger Land.

Sie können/ du kannst ihn unter kontakt@adfc-nuernberger-land.de abonnieren und natürlich auch jeder Zeit wieder…

[mehr]

© ADFC Nürnberger Land 2024

Radtouren

Kidical Mass Schwabach

Sa, 27.04.2024 11:00 - 14:00
Ort: Königsplatz 1, 91126 Schwabach
[mehr]

Kidical Mass - Lauf - April 2024

Sa, 27.04.2024 14:00 - 16:00
Ort: Wiesenstraße, 91207 Lauf an der Pegnitz
[mehr]

Alle Wege führen um Katzwang - Feierabendtour

Di, 30.04.2024 18:15 - 19:45
Ort: Lindenplatz, 90455 Nürnberg
[mehr]

Veranstaltungen

Fahrsicherheitstraining für Ebikes!

Fr, 26.04.2024 10:00 - 13:00
Ort: Chotieschauer Weg, 91217 Hersbruck
[mehr]

Fahrsicherheitstraining für Ebikes!

Fr, 07.06.2024 10:00 - 13:00
Ort: Chotieschauer Weg, 91217 Hersbruck
[mehr]